Sommerhaus in den Niederlanden

Der Trend zu Sommerhäusern und anderen Ferienimmobilien im Ausland ist ungebrochen. Während viele internationale Käufer in Deutschland nach einem Sommerhaus Ausschau halten, zieht es die deutschen Käufer ins Ausland. Spanien, Portugal und Italien stehen weit oben auf der Wunschliste für Ferienhäuser und Sommerhäuser deutscher Immobilienkäufer. Doch auch Häuser und Wohnungen in den Niederlanden holen hier auf.

Hauskauf in den Niederlanden

Wer als Deutscher in den Niederlanden eine Immobilie kauft, weiß hier viele Vorteile zu schätzen.

Die klare Rechtslage, ein unkomplizierter Kaufvorgang und immer noch realistische Preise locken die Käufer in die niederländischen Provinzen an der See. Freundliche Immobilienverkäufer, zuverlässige Handwerker und eine gute Infrastruktur machen den Kauf eines Sommerhauses hier ebenfalls attraktiver als in einigen südeuropäischen Staaten. Käufer berichten aber auch über zwei andere wichtige Gründe für den Hauskauf in den Niederlanden: Zuerst ist da das insgesamt freundlich Klima, welches sich nicht nur auf die Temperaturen im Sommer beschränkt. Das Land ist kinderfreundlich, hundefreundlich und insbesondere außerhalb der Großstädte relativ sicher. Und dann ist da noch die Sache mit der Wertsteigerung.

Das niederländische Sommerhaus als Geldanlage

Günstig sind die Preise für Häuser in den Niederlanden seit einigen Jahren sicher nicht mehr. Doch für Käufer bieten sich nach wie vor gute Renditechancen. Platz in den Niederlanden ist limitiert und strenge Umweltauflagen verbieten insbesondere in den Küstenregionen viele Neubauten. Das Zinsniveau ist günstig und die Preise für alle Immobilien steigen stetig. Hausbesitzer in den Küstenregionen der Niederlande können mit einer Rendite von fünf bis acht Prozent jährlich rechnen. Dies sind die Werte nach Steuern. Sicher schafft sich nur ein sehr kleiner Teil der Immobilienkäufer sein Sommerhaus in den Niederlanden ausschließlich nach Renditegesichtspunkten an, dieser Effekt ist aber trotzdem nicht zu unterschätzen und für viele ein weiterer Kaufgrund.

Das perfekte Sommerhaus

Für viele Käufer aus Deutschland bietet ein Sommerhaus in den Niederlanden alles, was man von einer Ferienimmobilie erwartet. Das macht den Hauskauf hier so attraktiv.